Pressemitteilung des WfS Weihnachten 2022

An alle Pressevertreter:innen

Alle Jahre wieder…

Dass es nicht selbstverständlich ist, alle Jahre wieder den Weihnachtsmann zu wecken und die Weihnachtsbeleuchtung einzuschalten, haben wir in den letzten Jahren lernen dürfen. Umso mehr freuen wir uns, dass es in Bad Segeberg in diesem Jahr möglich ist.

Viele Privatpersonen und Geschäftsleute haben in den vergangenen Jahren mit ihrer Spende immer wieder dafür gesorgt, dass es in der Adventszeit festlich leuchtet. „Auch in diesem Jahr sind wir mehr denn je auf die Spenden angewiesen“, berichtet die 1. Vorsitzende des Unternehmervereins Wir für Segeberg e. V. „Gemeinsam mit Verwaltung und Politik haben wir entschieden auch in diesem Jahr nicht auf das schöne Ambiente zu verzichten. Wir konnten trotzdem ein Drittel der bisherigen Energiekosten allein dadurch einsparen, dass wir die Beleuchtungszeiten angepasst haben.“ Vereinsintern hatte WfS per Email bereits zu Spenden aufgerufen, und konnte schon einige Eingänge auf dem Spendenkonto verzeichnen. Die traditionellen Briefe werden in den nächsten Tagen bei den Unterstützern eintreffen. Auch wird es wieder Spendendosen in den Segeberger Geschäften geben. „Wir hoffen auch, den ein oder anderen durch die Unterstützung der Zeitungen vor Ort noch für eine Spende gewinnen zu können.“ ergänzt Reinhard Schweim (2. Vorsitzender WfS). Das Basses Blatt hat sich erneut bereit erklärt, wie in den Jahren zuvor die Spender:innen in der Ausgabe direkt vor Weihnachten zu veröffentlichen.

Nach zwei Jahren Abstinenz darf der Weihnachtsmann wieder live geweckt werden. Da der Weihnachtmann inzwischen in das Rehderhaus gezogen ist, findet das traditionelle Weihnachtsmannwecken auf dem Marktplatz statt. Zuletzt hatte Wir für Segeberg e. V. die Koordination des Weihnachtsmannweckens von der Volksbank zwischen den Meeren übernommen und dank einer großzügigen Spende der bisherigen Veranstalterin das Weihnachtsmannwecken möglich machen können.

Uwe Voss übernimmt auch in diesem Jahr die Moderation. Ab 16:30 Uhr geht es los. Vossi wird wieder gemeinsam mit den Kindern Weihnachtslieder singen. „Leise rieselt der Schnee“, „Oh Tannenbaum“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ werden jung und alt auf die schöne Adventszeit einstimmen. Wenn alle Kinder laut genug gerufen haben, wird der Weihnachtsmann gegen 17:00 Uhr wach sein. Seine Aufgabe wird es sein, die Weihnachtsbeleuchtung einzuschalten und damit die Vorweihnachtszeit in Bad Segeberg offiziell zu starten. Das absolute Highlight wird dann das Verkünden der diesjährigen Gewinner:innen des Malwettbewerbs.

Es sind Gutscheine für Bad Segeberger Geschäfte im Wert von 50 EUR für den 1. Platz, 30 EUR für den 2. Platz und 20 EUR für den 3. Platz zu gewinnen. Noch bis zum 26.11. um 15:00 Uhr kann abgestimmt werden. Das Bild mit den meisten Likes unter den Originalposts bei Facebook und Instagram hat gewonnen. Zum Abschluss wird „Alle Jahre wieder“ gesungen. Dabei werden zumindest die Organisatoren dankbar an die Spenderinnen und Spender sowie alle Unterstützer des Weihnachtsmannweckens denken. „Gerade weil es nicht selbstverständlich ist, ist es so schön, dass wir es in Bad Segeberg mit vereinten Kräften möglich machen können. Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und unseren Geschäftsleuten ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.“

Termine im Überblick:

Das Spendenkonto für die Weihnachtsbeleuchtung:
Sparkasse Südholstein DE73 2305 1030 0511 3218 61

Fototermin: Dienstag, 22.11.2022 um 12 Uhr auf dem Marktplatz

Weihnachtslieder

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder,

kommt das Christuskind

auf die Erde nieder,

wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen

ein in jedes Haus,

geht auf allen Wegen

mit uns ein und aus.

Ist auch mir zur Seite

still und unerkannt,

dass es treu mich leite

an der lieben Hand.

Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee,

still und starr ruht der See

weihnachtlich glänzet der Wald:

In den Herzen ist's warm,

still schweigt Kummer und Harm,

Sorge des Lebens verhallt:

Bald ist heilige Nacht,

Chor der Engel erwacht,

hört nur, wie lieblich es schallt:

Oh Tannenbaum

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum

wie grün sind deine Blätter.

Du grünst nicht nur zur Sommerszeit,

nein auch im Winter wenn es schneit.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

wie grün sind deine Blätter.

du kannst mir sehr gefallen

Wie oft hat mich zur Weihnachtszeit.

ein Baum von dir so hoch erfreut

du kannst mir sehr gefallen

Schneeflöckchen, Weißröckchen